Springorum Park

Bochum

Auftraggeber: Stadt Bochum, Umwelt- und Grünflächenamt
Kosten: 1.152.825 €
Fläche: ca. 500.000 qm
Leistungen: Lph 1-3, 5, 6, 8
Planung + Bau in Abschnitten
Masterplanung 2016 – 2017
Zeitraum: seit 2016

Der Springorum Park liegt im Stadtteil Bochum Weitmar, südlich des Stadtzentrums von Bochum. Auf dem heutigen Gelände des Springorum
Parks war bis zur Stilllegung im Jahre 1986 das Steinkohle Kraftwerk Springorum beheimatet. Die Kraftwerkstechnik wurde im Anschluss nach China verkauft und das Gebäude abgerissen. 1990 wurde die Industriebrache zum Innovationspark Springorum umgestaltet.

Heute sind dort zahlreiche Unternehmen angesiedelt. Viele Grün- und Freiflächen komplettieren das Gebiet. Des Weiteren befindet sich die abgedeckte Alt-Deponie „An der Holtbrügge“ auf dem Gelände. Derzeit liegen viele Flächen brach und ungeordnet da. Ein Zusammenhang zwischen den vielen verschiedenen Nutzungen des Raumes ist nicht erkennbar. Da der Freiraum durch mehrere Planungsvorhaben bereits geschmälert wurde, möchte die Stadt den Erhalt dieser Natur und Landschaft, sowie Freizeit und Erholungsfläche sichern.

Im äußerst städtisch geprägten Raum besitzt der Springorum Park eine wichtige Funktion als klimatischer Ausgleichsraum.

Grün in der Stadt ist ein zentraler Baustein für lebenswerte Städte, insbesondere im größten Ballungsraum Deutschlands. Der geplante Landschafts- und Klimapark wird alle bedeutenden Funktionen des Freiraums unterstreichen und verbinden. Die Schwerpunkte Natur und Landschaft, Aufwertung von Klimafunktionen, Verbesserung der urbanen grünen Infrastruktur, Vernetzung öffentlicher Freiflächen, Steigerung der Lebens- und Wohnqualität, sowie Umweltbildung und gemeinschaftliche Teilhabe stehen dabei im Vordergrund. Als Hauptnutzergruppe werden die Anwohner gesehen.

Download Datenblatt | PDF