Hausgarten

Waldeck Frankenberg

Auftraggeber: privat
Kosten: 3.500.000 €
Fläche: 8.100 m2
Leistungen: Lph 1 – 9
Zeitraum: 2014 – 2020
Beteiligte: RSE Kassel, IB Hilbert, IB Schnepf, HAZ, IB Nolte

Konzept

Nach der Zusammenlegung von zwei Grundstücken ist ein großzügiger Garten für das Hauptwohnhaus entstehen. Die bestehenden Außenanlagen wurden ergänzt und teilweise an die Sanierung angepasst. Im neuen Gartenbereich entstand eine großzügige Rasenfläche, die durch eine üppige Sichtschutzbepflanzung gerahmt wird. Im Nord-Osten des Grundstücks ist darüber hinaus ein Gartenpavillon angeordnet, an den der naturnah gestaltete Schwimmteich anschließt. Die Randbepflanzung der Flachwasserzonen des Schwimmteichs wurde auf die Gesamtbepflanzung abgestimmt.

Etwas abgelegen des Hauptgartenbereiches befindet sich ein kleiner Gräsergarten. Eine wassergebundene Wegedecke zieht sich durch die Pflanzung und verbindet so die Grundstücksteile miteinander.

Eine historische Stadtmauer mit Blick in ein weitläufiges Tal rahmt dieses Hausgartenprojekt ein. Zum Start des Gartenbaus wurde diese aufwändig saniert und instandgesetzt. Sie ist so Teil des Gartens geworden und verbindet über eine neu entstandene Treppe die Grundstücksebenen miteinander.
Dem neuen Gewächshaus vorgelagert ist ein üppiges Rosenbeet. Umrahmt von Lavendel und Salbei begeistert es mit seiner Blütenpracht.